Blick vom Neuen Rathaus, wo die Finanzverwaltung sitzt, aufs Alte: Waldenbuch muss den Gürtel enger schnallen. Foto: Martin Müller

Um den Haushalt zu konsolidieren, muss Waldenbuch deutlich bei den Ansprüchen abspecken. Der Haushaltszwischenbericht weist noch immer ein dickes Minus aus.

Wie viele andere Gemeinden hat auch Waldenbuch mit einem Haushaltsdefizit zu kämpfen. Der dem Gemeinderat am Dienstag in seiner Sitzung vorgelegte Haushaltszwischenbericht macht ein Budgetloch von 1,75 Millionen Euro für das laufende Jahr deutlich. Durch erfolgte Maßnahmen konnte das ursprünglich mit 2,5 Millionen Euro veranschlagte Defizit aber bereits um 750 000 Euro verringert werden. Dennoch muss Waldenbuch weiter an der Verringerung seiner Minuszahlen arbeiten. Durch eine Umschuldung bestehender Darlehnsverträge ist dies wohl nicht machbar. Denn hier konnte die Gemeinde bereits langfristige Verträge auf niedrigem Zinsniveau abschließen. Die aktuelle Zinslast der Schönbuchkommune für Fremdkredite liegt bei durchschnittlich 0,13 Prozent – ein Wert, der schwerlich zu toppen sein dürfte.