Vulcan Energie hat ein Verfahren entwickelt, um Lithium aus dem Thermalwasser des Oberrheingrabens zu filtern. Foto: Artis//Uli Deck

Das Karlsruher Start-up Vulcan Energie kann einen Erfolg verbuchen, um die größten Lithiumvorkommen in Europa für die Batterieproduktion von Elektroautos nutzbar zu machen.

Karlsruhe - Lithium ist ein wichtiger Bestandteil von Batterien. Wegen der wachsenden Bedeutung der Elektromobilität wird der Bedarf steigen. Die Vulcan Energie Ressourcen GmbH mit Sitz in Karlsruhe, eine Tochter des börsennotierten deutsch-australischen Start-ups Vulcan Energy, ist nun bei der Lithiumgewinnung im Oberrheingraben einen entscheidenden Schritt vorangekommen. Wie das Unternehmen mitteilte, wurde „erfolgreich das erste Lithiumhydroxid-Monohydrat (LHM) in Batteriequalität hergestellt“.