Die Polizei kontrolliert einen betrunkenen 22-Jährigen, der dafür ein Straßenschild demoliert. Foto: Archiv

Mit 1,4 Promille war ein 22-Jähriger am Donnerstag mit seinem Pedelec in Mötzingen unterwegs. Als er sich zudem der Polizei widersetzte, nahmen die Beamten ihn mit.

Weil er betrunken mit dem Pedelec gefahren ist, ein Straßenschild beschädigt und sich den Polizisten widersetzt hat, wird seit Donnerstag gegen einen 22 Jahre alten Mann ermittelt.

Der junge Mann war gegen 18.15 Uhr mutmaßlich infolge von Medikamenten- und Alkoholeinfluss mit seinem Pedelec in der Unterjettinger Straße in Mötzingen kurz vor der Einfahrt zum dortigen Sportplatz gestürzt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von etwa 1,4 Promille, weshalb sich der 22-Jährige einer Blutentnahme unterziehen musste. Anschließend wurde er zum Bahnhof Mötzingen gebracht, um den Heimweg mit dem Bus antreten zu können.

Nachdem der junge Mann aus dem Streifenwagen ausgestiegen war, beschädigte er grundlos ein Straßenschild und lief trotz Aufforderung, stehen zu bleiben, davon. Die eingesetzten Beamten konnten den 22-Jährigen kurz darauf einholen und festhalten. Hierbei widersetzte er sich der vorläufigen Festnahme, sodass er zu Boden gebracht werden und ihm Handschließen angelegt werden musste. Anschließend wurde er zum Polizeirevier Herrenberg gebracht, wo er in der Gewahrsamseinrichtung weiter randalierte, bis er schließlich von einem Bekannten abgeholt wurde.