Die beiden Betrüger wurden vorläufig festgenommen (Symbolbild). Foto: imago images/Gottfried Czepluch/Gottfried Czepluch

Zwei Betrüger wollen auf einem Parkplatz in Essen einen gefälschten Impfpass verkaufen. Doch der potenzielle Käufer – ein Zivilpolizist – wird ihnen zum Verhängnis.

Essen - Bei dem Versuch, einem Zivilpolizisten einen gefälschtem Impfpass zu verkaufen, sind zwei Betrüger in Essen festgenommen worden. Der 29-Jährige und sein 21 Jahre alter Komplize boten dem Beamten auf einem Supermarktparkplatz zwei Impfausweise mit Covid-Aufklebern an, wie die Polizei am Dienstag berichtete.

Männer vorläufig festgenommen

Durch einen Zeugen waren die Einsatzkräfte auf ein entsprechendes Online-Angebot der Männer aufmerksam geworden und zu dem Parkplatz gefahren. Um die Qualität der Pässe zu beweisen, habe der 29-Jährige dort Chatverläufe von vermeintlich zufriedenen Kunden gezeigt, hieß es weiter.

Die beiden Männer wurden vorläufig festgenommen. In deren Auto und Wohnungen entdeckten Beamte unter anderem weitere gefälschte Impfausweise und auch einen Stempel mit der Aufschrift „Impfzentrum Essen“. Nach dem Einsatz am Freitag durften die Männer den Polizeigewahrsam wieder verlassen.