Erst keine Maske, dann aggressiv gegen Sicherheitspersonal und die Polizei. Foto: Symbolbild/Archiv

Ein 50-jähriger Mann weigert sich in einem Böblinger Einkaufscenter erst, eine Maske zu tragen. Dann wird er gegen die Polizei ausfällig und wehrt sich gegen jede Maßnahme.

Böblingen - Mit einem äußerst aggressiven Mann haben es Beamte des Polizeireviers Böblingen am Mittwochnachmittag im Böblinger Einkaufscenter „Mercaden“ zu tun bekommen. Sicherheitsdienstmitarbeiter hatten gegen 16.40 Uhr die Polizei alarmiert, nachdem sie einen 50-jähriger Mann vor die Tür des Einkaufszentrums gesetzt hatten.

Vorausgegangen war laut Polizeibericht ein Streit zwischen dem 50-Jährigen und zweier Angestellten eines Juweliergeschäfts. Offenbar hatte sich der Mann geweigert, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Als der Sicherheitsdienst hinzugerufen wurde, beleidigte er die beiden Mitarbeiter, sodass er zum Verlassen des Centers aufgefordert wurde. Aufgrund der geäußerten Beleidigungen wurde die Polizei gerufen.

Verbal und körperlich außer Rand und Band

Als die Beamten eintrafen, zeigt sich der Tatverdächtige höchst aggressiv und widersetzte sich den polizeilichen Aufforderungen. Deshalb sollten dem 50-jährigen Handschließen angelegt werden. Auch hier wehrte er sich gegen jegliche Maßnahmen, weshalb er zu Boden gebracht wurden. Dabei beleidigte er die Polizisten in übler Art und Weise. Als die Polizisten ihn in einen Streifenwagen setzen wollten, wehrte er sich erneut. Auch während des Transports zum Polizeirevier sowie auf der Dienststelle setzte er sein aggressives Verhalten fort.

Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 1,5 Promille. Der 50-Jährige musste bis abends in der Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers Böblingen bleiben. Der Maskenverweigerer muss mit einer Anzeige wegen Widerstands gegen Polizeibeamte, Beleidigung und Verstoßes gegen die Maskentragepflicht rechnen.