Die Grenzen zwischen digitaler Neugier und obsessiver Kontrolle des Partners sind fließend. Foto: mago/Ikon Images//Gary Waters

Das neue Date googeln, alte Fotos auf Social Media ansehen, die Profile der Ex-Partner auschecken – online lässt sich mit wenigen Klicks viel über den eigenen Partner oder die eigene Partnerin herausfinden. Aber wann wird digitales Ausspähen problematisch?

Ob nach einem Match auf Tinder oder einer Bekanntschaft in einer Bar – jede neue Information ist aufregend in dieser Zeit, in der das Date noch die große Unbekannte ist. Haben wir ähnliche Interessen? Wer sind die Freunde des anderen? Und: Passen wir wirklich zusammen? Wer hat da nicht schon einmal den Namen eines potenziellen Partners oder einer Partnerin in eine Suchmaschine getippt, um ohne aufdringliche Nachfragen mehr herauszufinden?