Oliver Blume steht seit 2015 an der Spitze des Porsche-Vorstands. Seit September 2022 ist er zudem Chef des VW-Konzerns. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Porsche feiert das 75-Jahr-Jubiläum des ersten eigenen Sportwagens. Die Geschichte der Firma begann in einem Konstruktionsbüro in der Stuttgarter Innenstadt. Unser Fotoalbum zeigt die Chefs, die das Unternehmen zur heutigen Größe geführt haben.

Porsche feiert 2023 den 75. Jahrestag der Sportwagenproduktion unter eigenem Namen. 1948 hat Ferry Porsche mit dem 356 „Nr. 1“ Roadster den Grundstein für die Marke gelegt, die heute zu den ertragreichsten Autoherstellern der Welt gehört. Die Ursprünge des Unternehmens aber liegen noch weiter zurück. Es begann mit der Gründung eines Konstruktionsbüros in der Stuttgarter Kronenstraße, das Ferdinand Porsche, Ferrys Vater, am 25. April 1931 ins Handelsregister eintragen ließ.