Früh übt sich, wer Sani werden will. Foto: DRK

Sie haben sich schon in der Corona-Pandemie unermüdlich engagiert. Nun sind sie fertig ausgebildete Sanitäterinnen und Sanitäter – acht DRK-Freiwillige haben die Sanitäterprüfung vom Ortsverein Sindelfingen bestanden.

Acht DRK-Freiwillige vom Ortsverein Sindelfingen haben an drei Wochenende ihre Grundausbildung absolviert und sind nun offiziell ausgebildete Sanitäterinnen und Sanitäter.

„Wir freuen uns darauf, die Sindelfinger Kameradinnen und Kameraden, die die Flüchtlinge in der Sindelfinger Eschenriedhalle bisher so toll betreut haben, nun mit unserem frisch erworbenen Sanitäter-Wissen fachgerecht unterstützen zu können“, meinten beiden neuen DRK-Sanitäterinnen Linda Birkner und Karolin Kuhn, als sie das lang ersehnte Sanitäterabzeichen überreicht bekamen.

Einsatz in der Eschenriedhalle

Der DRK-Ortsverein betreut – „von den behördlichen Pressestellen wohl unbemerkt“ - von Anfang an die Kriegsflüchtlinge in der Eschenriedhalle. Nach herzlicher Begrüßung wurden die Flüchtlinge vom DRK Sindelfingen zusammen mit dem Ärzteehepaar Kadauke medizinisch untersucht, auf Corona getestet und dann geimpft.

„Für uns war es ein Wunder, dass alle Flüchtlinge negativ auf Corona getestet wurden. Nach allem, was die Menschen durchgemacht haben müssen, bis sie bei uns in Sindelfingen aufgenommen werden konnten,“ so Birgit Bux, die auch hier begeistert engagierte Leiterin der Sindelfinger Sanitätsbereitschaft: „Ich gratuliere den neuen Sanitäterinnen und Sanitätern herzlich zur bestandenen Prüfung und wünsche ihnen bei ihrem Engagement für die Humanität stets viel Freude. Wir können ihre Unterstützung hier in der Eschenriedhalle mehr als gut gebrauchen.“

Hilfe kommt unterschiedslos und sachgerecht

Wichtig für den nun frisch gebackenen Sanitäter Fahrettin Sahan ist auch: „Das Sindelfinger DRK hilft allen Menschen, unterschiedslos und sachgerecht, daher habe ich mich entschlossen, mich hier zu engagieren, hier fühle ich mich zu Hause.“