Simone Lee spielte mit Allianz MTV Stuttgart schon in der Saison 2019/2020 in der Champions League gegen LKS Commercecon Lodz. Foto: Baumann/Julia Rahn

Die ersten Gegner für Volleyball-Bundesligist Allianz MTV Stuttgart in der Champions League stehen fest.

Vor einem Monat bereits hat Allianz MTV Stuttgart seine Fans auf die kommenden Auftritte in der Champions League eingestimmt – mit der Vorstellung eines speziellen Trikots, das die Volleyballerinnen bei ihren internationalen Auftritten tragen werden. Seit Freitagabend ist auch klar, wo die Double-Gewinnerinnen der vergangenen Saison es tragen werden. In der heimischen Scharrena natürlich – aber auch in Polen und in der Türkei.

In Brüssel verfolgten Geschäftsführer Aurel Irion und Teammanager Moritz Zeithammel die Auslosung der Gruppenphase der neuen Saison in der Champions League. Und die ergab, dass das Team von Cheftrainer Tore Aleksandersen in Gruppe D auf Fenerbahce Opet Istanbul (Türkei), LKS Commercecon Lodz (Polen) sowie einen in den Qualifikationsrunden noch zu ermittelnden dritten Gegner trifft.

„Es ist eine schwierige Gruppe, aber es hätte uns auch noch härter treffen können“, sagte Irion und sprach von „interessanten Losen“. Ziel ist es, in der Gruppe Zweiter zu werden, das berechtigt im neuen Spielmodus zur Teilnahme an den Play-off-Spielen um den Viertelfinaleinzug, den die Gruppensieger sicher haben. „Die Chance, das zu erreichen, haben wir“, sagte Irion nach der Auslosung.

Alte Bekannte aus Polen

Das Team aus der Türkei ist Vizemeister der vergangenen Saison und hat den Europapokal der Landesmeister vor zehn Jahren bereits einmal gewonnen. Der Club aus Polen, in der vergangenen Saison Dritter der nationalen Liga, ist in Stuttgart durchaus bekannt. Bereits in der Saison 2019/2020 kam es zum Aufeinandertreffen in der Champions League. Damals verloren die Stuttgarterinnen auswärts 2:3, in der Scharrena gelang vor zahlreichen polnischen Fans ein 3:1-Erfolg.

Die Gruppenphase der Champions League beginnt Anfang Dezember. Bereits am 28. Oktober startet die Bundesligasaison für Allianz MTV Stuttgart am 28. Oktober mit der Partie gegen den VfB Suhl.