Filmregisseur Volker Schlöndorff steht bei einem Fototermin im Garten seines Hauses in Babelsberg. Foto: dpa/Jens Kalaene

Der Filmregisseur Volker Schlöndorff hat wenig für Kriminalfilme übrig, bekennt er bei einer Ausstellungseröffnung in Marbach. Noch erstaunlicher ist, was er zur „Tatort“-Reihe der ARD zu sagen hat.

Der Filmregisseur Volker Schlöndorff hat es nicht mit Kriminalfilmen: „Ich habe noch nie einen ,Tatort’ zu Ende gesehen“, bekannte der 83-Jährige am Sonntag in Marbach. Es interessiere ihn nur wenig, wer der Mörder war. Schlöndorff äußerte sich bei der Eröffnung der Ausstellung „Abgedreht. Literatur auf der Leinwand“ im Literaturmuseum der Moderne (LiMo).

Von der TV-Serie „The Handmaid’s Tale“ hält er nichts

Kritik übte Schlöndorff auch an Fernsehserien wie der Erfolgsreihe „The Handmaid’s Tale – Der Report der Magd“ nach der kanadischen Schriftstellerin Margaret Atwood. „Die Serie ist eine Soap-Opera und die Vorlage vielleicht auch“, meinte er. Schlöndorff hatte 1990 bei der Kinoversion über diesen Stoff Regie geführt, zu der der britische Theaterautor Harold Pinter das Drehbuch schrieb.