Ein Großteil des Ortsteils Schwenningen war am Samstag von dem Wasserrohrbruch betroffen. Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Mehrere Tausend Haushalte sind am Samstag in Villingen-Schwenningen ohne fließend Wasser nach einem Rohrbruch.

– Nach einem Wasserrohrbruch in sind die betroffenen Haushalte am Samstag weiter von der Wasserversorgung abgeschnitten gewesen. Die beschädigte Wasserleitung ist in der Nacht repariert worden, wie die Pressesprecherin der Stadt, Madlen Falke, am Morgen sagte.

Zunächst würden die Leitungen nun vorsichtig geflutet, um zu testen, ob die Rohre standhalten. Dann könne man beginnen, die Wasserversorgung langsam wieder hochzufahren. Wenn alles klappe, seien die Haushalte im Laufe des Samstags wieder mit Wasser versorgt. Das Ganze dauere jedoch länger als geplant, sagte Falke am frühen Nachmittag.

Ein Großteil des Ortsteils Schwenningen mit mehreren Tausend Einwohnern sei von dem Wasserrohrbruch betroffen gewesen, hieß es am Freitagabend. Die Anwohner konnten nach Angaben der Stadt im Schwarzwald-Baar-Kreis die sanitären Anlagen in der Neckarhalle, der Deutenberghalle und im Rathaus rund um die Uhr nutzen.