Ein Mitarbeiter des Fahrzeugherstellers Volvo in Belgien arbeitet an der Produktion eines Elektrofahrzeuges. Auch er dürfte bald die Möglichkeit haben, seine Arbeitszeit auf vier Tage zu reduzieren. Foto: dpa/Kurt Desplenter

Immer mehr Arbeitnehmer wollen flexiblere Arbeitszeiten. Die Unternehmen können sich diesen Forderungen nicht verschließen, kommentiert unser Brüssel-Korrespondent Knut Krohn.

Brüssel - Die Coronapandemie hat das Leben der Menschen dramatisch verändert. Das gilt nicht nur für den privaten Bereich, wo soziale Kontakte eingeschränkt werden mussten. Im Arbeitsleben hat die Pandemie wie ein Katalysator auf manche Veränderungen gewirkt, die bisher undenkbar schienen. Plötzlich waren flexible Bürozeiten gefordert und für viele Beschäftige wurde das Homeoffice zum Standard. Laptop, Tablet und Smartphone ermöglichen ungeahnte Freiheiten, die vor der Pandemie wenig genutzt wurden.