Die Polizei hat vier Männer festgenommen. (Symbolbild) Foto: IMAGO/Fotostand/IMAGO/Fotostand / K. Schmitt

Zwei Männer zerren einen 46-Jährigen in ein Auto und fahren mit ihm nach Schönwalde-Glien. Die Polizei bekommt Wind von der Sache und schnappt die mutmaßlichen Entführer.

Nach der Entführung eines Manns aus Schwäbisch Hall nach Brandenburg hat die Polizei vier Menschen festgenommen. Wie die baden-württembergische Polizei in Aalen, die Staatsanwaltschaft Heilbronn und die Polizei in Brandenburg am Mittwochabend gemeinsam mitteilten, zerrten zwei Männer das 46-jährige Opfer am Dienstagnachmittag aus seiner Wohnung in ein Auto und fuhren mit ihm davon. Die Polizei erfuhr am Abend davon.

Spezialkräfte bei Festnahme beteiligt

Die eingeleiteten Ermittlungen ergaben, dass die beiden Männer den Entführten nach Brandenburg gebracht hatten. In Schönwalde-Glien im Landkreis Havelland nahmen Spezialkräfte am Mittwoch vier Menschen fest. Am Donnerstag sollen drei von ihnen einem Haftrichter vorgeführt werden. Im Fall der vierten Festnahme wurde eine direkte Tatbeteiligung noch geprüft. Der Entführte wurde mit Verletzungen in ärztliche Behandlung übergeben. Die Ermittlungen dauerten an.