Achtung, Baustelle: In der Rechbergstraße wird schon gearbeitet. Foto: /Simon Granville

In Kornwestheim wird in einigen Teilen der Stadt die Straße aufgerissen. Auf die Autofahrer kommen Einschränkungen und Umwege zu.

15 größere Baustellen gibt es in diesem Jahr in Kornwestheim. Besonders in den Ferienzeiten laufen einige Arbeiten parallel. In etlichen Straßen wird es daher längere Zeit Behinderungen geben. Auch für 2024 müssen die Einwohner mit Umleitungen und Einschränkungen durch größere Vorhaben leben. Die Verwaltung hat nun einen Plan vorgelegt.

Arbeiten der Stadt Sechs Baustellen gehen auf das Konto des städtischen Tiefbaus. Um sie fit für den Klimawandel mit langen Trockenphasen und Starkregen zu machen, wird die öffentliche Infrastruktur umgebaut. Auch für die Elektromobilität sind Vorbereitungen notwendig. In der Heinkelstraße werden bis Ende Juni Mittelspannungskabel verlegt und der Straßenbelag erneuert. Bis Ende Mai soll der Endausbau im Wohngebiet Obstgarten abgeschlossen sein, bis Anfang April der Radweg in der Holzgrundstraße. Vom 8. Mai bis zum Jahresende wird im Bereich Mühlhäuser Straße/Am Brückle/Holzbach das Gewässer offengelegt. Von Anfang Juli bis Jahresende wird der Busbahnhof in drei Abschnitten neu konzipiert. Der Asphalt in der Westrandstraße wird im Oktober und November erneuert.

Arbeiten der Stadtwerke Insbesondere im Sanierungsgebiet südlich Salamanderpark, aber auch in weiteren Teilen der Stadt wird das Fernwärmenetz erweitert. Das ist schon jetzt in der Rechbergstraße der Fall. In zwölf Abschnitten wird dort auf einem Kilometer Länge gearbeitet. Bis zum Sommer sollen 800 Meter Leitung verlegt werden. Die Baustelle soll erst Ende September verschwinden. Danach geht es weiter in der Ludwig-Herr-Straße, wo noch bis ins Jahr 2024 hinein gebaut wird. In der Jägerstraße geht es im September los.

Arbeiten der Stadtentwässerung Der Kanal wird derzeit im Dachsweg (bis Ende März) und im Bereich Friedrich-Siller-Straße/Schützenstraße (bis Ende April) erneuert. In der Karl-Joos-Straße und in der Bolzstraße stehen solche Arbeiten von Juni bis August an.

Kritisch äußerte sich Markus Kämmle, Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler, im Ausschuss für Umwelt und Technik des Gemeinderats. Er verstehe nicht, warum für manche Baustellen wie die in der Ludwig-Herr-Straße und in der Rechbergstraße so viele Monate angesetzt seien. Die Stadtwerke Ludwigsburg/Kornwestheim erklären dazu: „Wir arbeiten bereits im Eiltempo.“ In der Rechbergstraße seien zwei Kolonnen im Einsatz. Zudem würde neben dem Ausbau der Fernwärme parallel Strom verlegt oder Stromleitungen ausgetauscht. Dirk Maisenhölder, Leiter im Fachbereich Tiefbau, wies im Ausschuss daraufhin, dass zudem versucht werde, in den Straßen die Verkehrsflüsse aufrechtzuerhalten, was ebenfalls die Arbeiten bremse.

Neubau der Großen Pflugfelder Brücke steht 2024 an

Zeitplan
 Im kommenden Jahr steht das 18,5 Millionen-Euro-Projekt Große Pflugfelder Brücke in Kornwestheim an. Mit dem Abbruch und Rückbau des maroden Bauwerks soll im März 2024 begonnen werden. Diese Phase wird rund ein Jahr benötigen. Erst dann geht es an den Bau der neuen Stahl-Beton-Konstruktion. Er muss bis spätestens Dezember 2026 abgeschlossen sein, um die Fördermittel für das Projekt, immerhin rund 10 Millionen Euro, zu erhalten.

Umleitungen
 Während der Bauzeit ist die Brücke für Fahrzeuge, Fußgänger und Radfahrer voll gesperrt. Für den Verkehr von der Villeneuve- in die Dammstraße wird eine provisorische Straße zwischen den Gebäuden Villeneuvestraße 103 und 105 eingerichtet. Die Buslinie 413 wird umgeleitet.