Im Waldenbucher Schlosshof stellt das Museum der Alltagskultur den ganzen Sommer über für Kinder ein kunterbuntes Spieleprogramm zusammen. Foto: FTGRF 2020/Gordon Koelmel

Viel los am Wochenende in Waldenbuch mit Marktplatzfest und Schleppertreff; das Spiele-Angebot für Kinder im Schlosshof des Museums der Alltagskultur klingt aus.

Unter dem Titel „Sommer im Hof“ bietet das Museum der Alltagskultur im Schloss Waldenbuch seit 25. Juni ein breites Angebot an Spielen und Events an. Am Sonntag, 11. September, geht die Reihe im Schlosshof in die letzte Runde.

„Wir bieten im Außenbereich wieder Spiele an, ein Seifenblasenkünstler wird vor Ort und ein Kaffeestand aufgebaut sein“, sagt Melanie Kölling vom Veranstaltungsmanagement. Tischtennis und Riesen-Jenga dürfen nicht fehlen. Zwischen 11 und 18 Uhr wird einiges geboten. Der Eintritt ins Museum der Alltagskultur im Schloss Waldenbuch, Kirchgasse 3, ist an diesem Tag frei. Um 11 und um 14 Uhr werden Familienführungen durch das Museum angeboten, außerdem eine Rallye durch das Schloss und die Ausstellungsräume.

Am Samstag und Sonntag, 10. und 11. September, ist auch das Marktplatzfest, welches der Musikverein Stadtkapelle Waldenbuch veranstaltet. Wegen Corona fiel die Veranstaltung nun zwei Jahre in Folge aus. In diesem Jahr heißt es nun „Marktplatzfest light“ – also ein bisschen kleiner als üblich. Auch deswegen, weil die kurze Vorbereitungszeit kein großes Spektakel ermögliche.

Am Samstag beginnt das Fest um 15 Uhr mit der Ankunft der Postkutsche sowie dem Fassanstich. Postkutschenfahren, Kinderschminken und Musik sorgen für Stimmung. Am Sonntag wird das Fest mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Stadtkirche St. Veit eröffnet. Direkt im Anschluss lädt die Stadtkapelle zum Frühschoppen von circa 11.30 bis 13.30 Uhr ein. Die Schlepperfreunde Waldenbuch 2006 stellen wieder ihre Fahrzeuge aus, Musik und Kinderschminken gibt es ebenfalls am Sonntag.

Das Museum der Alltagskultur hält seine Finissage wegen des Marktplatzfests klein. „Wir wollen uns nicht in die Quere kommen, sondern das Fest ergänzen“, sagt Melanie Kölling. Mit dem „Sommer im Hof“ sind die Veranstalter kurz vor dem Finale zufrieden. „Das gute Wetter hat uns in die Karten gespielt“, sagt Kölling. Gut angenommen worden sei das Open-Air-Kino und ein Sundowner im Schlosshof (ein Konzert am Abend) in Kooperation mit dem Kulturwerk, beides sei ausgebucht gewesen. Bei Kindern seien die Spiele beliebt gewesen – und der Eisverkauf, sagt Kölling.