Verzweifelter Kapitän: Wataru Endo nach der Niederlage des VfB Stuttgart beim 1. FC Union Berlin. Foto: Baumann/Cathrin Müller

Der Tabellenletzte der Fußball-Bundesliga wechselt erneut den Trainer. Damit ist die jüngste Idee des Neubeginns gescheitert. Und das Risiko eines Totalschadens nach wie vor hoch.

Kürzlich war Jubiläum. Alexander Wehrle als Vorstandsvorsitzender der VfB Stuttgart AG – diese Kombination gibt es nun also etwas länger als ein Jahr. Und wenn man nach Sätzen für die Ewigkeiten aus diesen zwölf Monaten sucht, landet man schnell bei einer Pressekonferenz Mitte September 2022. Wehrle hatte da gerade seine externen Berater Sami Khedira und Philipp Lahm sowie den neuen Leiter der Lizenzspielerabteilung, Christian Gentner, präsentiert. Von deswegen bestehenden Streitigkeiten mit dem damals von den Personalien überraschten Sportdirektor Sven Mislintat wollte er aber nichts wissen. Sein Rat an die Zuhörer und Fragesteller: „Entspannt euch!“