Peter Perchtold (3.v.l.) verlässt das Team um Cheftrainer Pellegrino Matarazzo (2.v.l. Foto: imago/Langer

VfB-Coach Pellegrino Matarazzo muss den Abgang eines Co-Trainers kompensieren: Peter Perchtold zieht es in Richtung Österreich. Die Einzelheiten.

Peter Perchtold verlässt den VfB Stuttgart. Damit verliert Chefcoach Pellegrino Matarazzo einen seiner Co-Trainer. Beide kannten sich aus ihrer Zeit beim 1. FC Nürnberg. Perchtold war vor zwei Jahren zum Fußball-Bundesligisten gekommen. Beim VfB hatte der 37-Jährige einst für die damalige Amateurmannschaft gespielt. Nun wird er Co-Trainer von Ralf Rangnick bei der österreichischen Nationalmannschaft. Schon bei den nächsten Länderspielen im Juni wird er auf der Bank sitzen.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Newsblog zum VfB Stuttgart

Mit dem Wunsch auf eine berufliche Veränderung war Perchtold auf die Stuttgarter zugekommen. Dem wurde entsprochen. Auch wenn der Matarazzo-Assistent als wichtiges Element des Trainerteams gilt. Perchtold hatte sich auch um die Schnittstelle zu den Nachwuchsmannschaften gekümmert.