Die Profis des VfB Stuttgart feiern in Hamburg den Klassenverbleib. Unsere Bildergalerie zeigt die Knackpunkte dieser Saison. Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

Der VfB Stuttgart hat den vierten Abstieg nach 1975, 2016 und 2019 in der Relegation doch noch vermeiden können. Ein Blick auf die Saison und darüber hinaus aber zeigt: Es sind grobe Fehler gemacht worden – die sich nicht wiederholen dürfen.

Aus. Vorbei. Ende. Und gerade noch einmal gut gegangen. Im vergangenen Jahr war’s der letzte Spieltag, diesmal sogar die Relegation gegen den Hamburger SV (Liveticker zum Nachlesen) – mit dem gleichen Ergebnis: Der VfB Stuttgart hat sich ganz knapp vor dem Abstieg aus der Fußball-Bundesliga retten können. Immerhin: Das Schreckensszenario eines vierten Absturzes nach 1975, 2016 und 2019 ist damit abgewendet.