Leipzigs Andre Silva (Zweiter von rechts) macht das Tor zum 0:1 gegen Stuttgarts Torwart Florian Müller. Foto: dpa/Tom Weller

Der VfB Stuttgart hat gegen RB Leipzig eine Heimniederlage kassiert – trotz einer phasenweise guten Leistung. Wir haben die Twitter-Reaktion der Fans eingefangen.

Stuttgart - RB Leipzig hat seine Auswärtsmisere nach über neun Monaten beendet. Der Vizemeister der vergangenen Saison gewann beim abstiegsbedrohten VfB Stuttgart glücklich 2:0 (1:0) und setzte mit dem dritten Sieg unter Trainer Domenico Tedesco seine Aufholjagd in Richtung Europapokal-Plätze fort. Für den VfB, der nur eines seiner letzten sechs Spiele gewonnen hat, wird es im Abstiegskampf dagegen immer brenzliger.

Lesen Sie aus unserem Angebot: So hat sich der VfB Stuttgart gegen RB Leipzig geschlagen

Für die Fans ist die Niederlage natürlich ein Schlag ins Kontor. Nach dem frühen Elfmetertor durch RB Leipzig breitete sich in der VfB-Community auf Twitter zunächst einmal Unmut und gelinde Verzweiflung aus.

Im Verlauf der ersten Hälfte machte der VfB eine immer bessere Figur, aber etwas Zählbares kam dabei nicht heraus.

Wobei über die Leistung der VfB-Kicker nicht unbedingt Einigkeit herrschte in der Community.

Zur Tradition gehört es, über die Schiedsrichterleistung zu debattieren. Mehrfach sahen die VfB-Fans ihre Mannschaft im Nachteil:

Für eine kleinere Welle im Netz sorgte VfB-Kicker Konstantinos Mavropanos, der der Akustik im leeren Stadion wegen ein gut hörbares „Malaka“ von sich gab. Zeit für einen kleinen Griechisch-Kurs auf Twitter:

Die Anstrengungen der VfB-Spieler brachten letztlich keinen Erfolg – trotz einiger hochkarätiger Chancen.

Am Ende steht für den VfB Stuttgart eine weitere Niederlage in der Statistik. Damit sitzen die Schwaben weiterhin im Keller der ersten Fußball-Bundesliga fest.