Der VfB Stuttgart hat gegen Hertha BSC mit 2:1 gewonnen. Foto: IMAGO/Avanti

Nach dem 2:1 des VfB Stuttgart gegen Hertha BSC haben sich die Beteiligten zur Partie geäußert. Wir fassen die Stimmen zum Spiel zusammen.

Am 14. Spieltag der Fußball-Bundesliga empfing der VfB Stuttgart das Team von Hertha BSC – und feierte den nächsten Last-Minute-Sieg vor heimischem Publikum. Konstantinos Mavropanos traf in der achten Minute der Nachspielzeit zum umjubelten 2:1. Wir haben danach die Stimmen der Beteiligten gesammelt.

VfB-Interimstrainer Michael Wimmer: „Wir sind gut ins Spiel gekommen und früh in Führung gegangen. Nach dem 1:1 hatten wir die Kontrolle. Nach dem Wechsel war das Spiel ausgeglichen. Wir hatten Glück, dass Mavropanos auf der Linie rettet. Dass wir in der Nachspielzeit das Tor machen, war glücklich, aber nicht unverdient. Wir haben Mut und Glauben gezeigt.“

Hertha-Coach Sandro Schwarz: „Stuttgart hatte am Anfang bessere Kontrolle, wir hatten keinen Zugriff. Die erste Halbzeit war trotz des Ausgleichs nicht gut genug. In der zweiten Halbzeit hatten wir eine sehr gute Kontrolle. Wir hatten wenige Chancen zugelassen. Vor dem Gegentor hatten wir wieder einfache Ballverluste. Das ist naiv von uns und extrem bitter. Da müssen wir uns cleverer verhalten und gravierend verbessern.“

VfB-Abwehrchef Waldemar Anton: „Wir haben über weitere Strecken gut gespielt und uns viele Chancen herausgespielt. Am Ende wollten wir den Sieg mehr als Berlin und haben extreme Power im Spiel nach vorne gezeigt. Der Lucky Punch zum Sieg ist am Ende verdient.“

VfB-Torhüter Florian Müller: „Wir sind glücklich über den Sieg, auch wenn wir es am Ende zu spannend gemacht haben. Wir haben einen guten Auftritt gezeigt und wurden von unseren Fans über das gesamte Spiel getragen. Die Verletzung von Wataru war zunächst nicht einfach zu verkraften, wir sind aber drangeblieben und haben das Spiel am Ende auch für ihn gewonnen. Gegen Leverkusen wollen wir nachlegen.“

Alle Noten für die Weiß-Roten | Das Bundesliga-Livecenter

Wir haben alle mindestens 15 Minuten eingesetzten Spieler des VfB Stuttgart mit einer detaillierten Einzelkritik bewertet. Übrigens: Auch Sie können hier die VfB-Spieler bewerten. Die Bilder zum Spiel haben wir in der Galerie für Sie zusammengestellt.