Nachfolger gegen Vorgänger: Die beiden Torhüter Florian Müller (links) und Gregor Kobel werden an diesem Freitag im Fokus stehen. Foto: imago

Florian Müller ist in seiner ersten Saison als VfB-Keeper nicht unumstritten. Jetzt trifft er im direkten Duell auf seinen Vorgänger, der in Stuttgart noch immer in guter Erinnerung ist.

Große Fußstapfen sind oft eine zweischneidige Sache. Sie können Ansporn und Antrieb sein, aber auch schnell zur Bürde werden. Florian Müller macht damit in der laufenden Bundesliga-Saison fast ständig seine Erfahrungen: Seitdem der Saarländer im vergangenen Sommer als neuer Stammtorhüter zum VfB Stuttgart gekommen ist, werden seine Leistungen vom Umfeld wieder und wieder mit denen seines Vorgängers verglichen. Der heißt Gregor Kobel und spielte zwar nur zwei Jahre für den VfB, hat in diesen aber einen sehr bleibenden Eindruck hinterlassen.