Arminia Bielefelds Trainer Frank Kramer (Archivbild). Foto: imago images/Sven Simon/Frank Hoermann / SVEN SIMON via www.imago-images.de

Beim Bundesligaspiel gegen den VfB Stuttgart wünscht sich Arminia Bielefelds Trainer Frank Kramer Fan-Unterstützung von den voll besetzten Rängen. Zwischen den Teams sieht er ein „direktes Duell“.

Arminia Bielefelds Trainer Frank Kramer setzt im Abstiegskampf-Duell mit dem VfB Stuttgart auch auf die Unterstützung von den voll besetzten Rängen. „Das Wichtigste wird die Euphorie sein. Genau an dem Punkt können uns die Zuschauer helfen, und wir hoffen, dass sie das tun werden. Natürlich müssen wir den Funken liefern, um zu zünden, aber die Fans werden uns helfen können“, sagte der Coach des Tabellen-17. vor der Partie gegen den um einen Punkt besseren 14. am Samstag (15.30 Uhr/Sky).

Kramer hat Respekt vor den Stuttgartern, aber in Gonzalo Castro auch einen ehemaligen VfB-Profi im Kader. „Es ist doch ganz normal, dass man über die Konstellation redet. Er kennt viele Stuttgarter Spieler und auch das Trainerteam um Pellegrino Matarazzo“, sagte Bielefelds Chefcoach. Er wisse, was sein Team erwartet. „Mit sieben Punkten aus den letzten drei Spielen hat sich der VfB stabilisiert, auch personell. Zuletzt haben sie immer wieder mit einer ähnlichen Besetzung gespielt. Es wird ein direktes Duell, denn drei Teams stehen mit nur einem Punkt vor uns“, sagte Kramer. Bielefeld verlor zuletzt viermal in Serie.

Nach den Abstellungen der Nationalspieler sind nach der am Freitag erwarteten Rückkehr von US-Profi George Bello rechtzeitig alle Spieler zurück in Ostwestfalen. Ob der angeschlagene schwedische Nationalspieler Joakim Nilsson für die Partie gegen Stuttgart zur Verfügung steht, ist offen.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Wie Gonzalo Castro auf sein Aus beim VfB zurückblickt