Erfolgsduo: Erst blüht Krassimir Balakov (links) als Spielmacher unter Felix Magath nochmals auf, dann arbeitet er ab 2003 als Magaths Co-Trainer in Stuttgart. Anfangs aber befinden sich beide mit dem VfB im Abstiegskampf. Foto: imago

Am Sonntag trifft Felix Magath mit Hertha BSC auf den VfB Stuttgart – den Verein, bei dem er einst den Durchbruch zum erfolgreichen Trainer schaffte. Wir blicken auf Magaths bewegte Jahre beim VfB zurück.

Es steht nicht gut um den VfB Stuttgart, als er im Februar 2001 Felix Magath als Nachfolger von Ralf Rangnick verpflichtet: Die Weiß-Roten hängen auf Platz 17 tief im Tabellenkeller der Bundesliga fest, die Abstiegsgefahr ist mehr als akut. Magath eilt der Ruf als Feuerwehrmann voraus, langfristig erfolgreich hat er zu diesem Zeitpunkt aber noch bei keinem Verein gearbeitet.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: VfB Stuttgart bei Hertha BSC – der große Check vor dem Keller-Kracher

Das ändert sich in Stuttgart. Die Zeit wird zu einer beidseitigen Erfolgsgeschichte für Verein und Trainer, der den VfB mit harter Hand und Talenten aus der eigenen Jugend von einem Abstiegskandidaten zu einem Champions-League-Teilnehmer formt. Die Euphorie zeigt sich auch auf den Rängen: In Magaths erster Saison beim VfB liegt der Zuschauerschnitt bei lediglich 24 000, in seiner letzten bei 41 000.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Was Wataru Endo und Kevin-Prince Boateng so unterscheidet

In unserer Bildergalerie blicken wird auf dreieinhalb bewegte Jahre zurück – vom emotionalen Klassenverbleib über das Europapokalfest gegen Manchester United bis zu Magaths Abschied in Richtung München. Viel Spaß beim Durchklicken.