Erneut blockieren Aktivisten im Namen des Klimas den Verkehr. (Symbolbild) Foto: dpa/Bodo Marks

Mehrere Aktivisten versammeln sich in Aalen auf der Straße und kleben sich fest. Der Verkehr muss umgeleitet werden, bis die Aktivisten durch die Polizei weggetragen werden.

Sie haben sich auf der Straße versammelt und festgeklebt: Sechs Klimaaktivisten haben den Verkehr in Aalen am Donnerstagmorgen blockiert worden. Das berichtet die Polizei.

Demnach kam es gegen 7.15 Uhr auf der Julius-Bausch-Straße beim Landratsamt zu massiven Verkehrseinschränkungen durch Aktivisten. Da die Aufforderungen der Beamten, die Fahrbahn zu verlassen, unerhört blieben, musste der Verkehr für zwei Stunden umgeleitet werden.

15 Polizisten im Einsatz

Mitarbeiter des Malteser Rettungsdienstes halfen zunächst dabei, die zwei festgeklebten Personen von der Fahrbahn zu lösen. Da vier der Aktivisten die Straße danach jedoch immer noch blockierten, trugen die Beamten diese gegen 8.40 Uhr weg. Zwei machten zuvor bereits freiwillig Platz.

Bevor die Fahrbahn um 9.10 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte, musste der städtische Bauhof die mit Kleber verschmutzte Straße reinigen. Insgesamt waren neben den Mitarbeitern des Bauhofes auch Angestellte der Malteser, der Versammlungsbehörde sowie 15 Polizisten im Einsatz.

Strafrechtliche Folgen werden geprüft

Die Polizei prüft nun, inwieweit die Aktivisten für ihre strafrechtlichen und versammlungsrechtlichen Verstöße zur Rechenschaft gezogen werden können. Außerdem steht die Frage, ob die Kosten des Einsatzes in Rechnung gestellt werden können. Die Aktion war nicht angemeldet.