Rund um den Globus wüten noch immer Waldbrände. Foto: dpa/Lefteris Partsalis

Seit Wochen vernichten Flammen Dörfer und Wälder auf vielen Teilen der Erde. Auch jetzt gibt es noch keine Entwarnung. Bilder von Zerstörung und dem Kampf gegen das Feuer.

Stuttgart -

Griechenland, Türkei, Italien, Russland oder Kalifornien: Seit Wochen kämpfen Menschen rund um den Globus gegen unzählige Waldbrände. Menschen müssen ihre Häuser verlassen und Wälder sowie Behausungen sind teils vollends ausgebrannt.

In Teilen Südeuropas, wie Griechenland und der Türkei, kommt nun etwas Hoffnung auf Entspannung auf. Entwarnung gibt es auch dort allerdings noch nicht. Italiens Behörden ermitteln hingegen mittlerweile wegen Brandstiftung: Dort habe es so viele Brandausbrüche gegeben, dass man an etwas Menschengemachtes denken könnte, meinte der Präsident der kleinen Region Molise, Donato Toma, gegenüber der Nachrichtenagentur Ansa am Montag.

Viele Feuer entstehen durch Gewitter

Auch im flächenmäßig größten Land der Erde Russland wüten noch immer Wald- und Flächenbrände. Die meisten Feuer entstehen den Behörden zufolge durch Gewitter oder weil Menschen trotz Warnhinweisen Lagerfeuer anzünden.

Das sogenannte „Dixie Fire“ in Nordkalifornien brennt schon seit Mitte Juli. Laut Feuerwehr dürfte es noch rund zwei Wochen dauern, bis es gelöscht ist.

Unsere Bildergalerie gibt ein Überblick über die Zerstörung und über den Kampf gegen die Brände in den unterschiedlichen Regionen.