Sportler wie die Handballer des SV Kornwestheim leisten nicht nur in der Liga einen Beitrag. Sport- und Kulturvereine erfüllen auch in der Stadt eine wichtige Funktion. Foto: Peter Mann

In Kornwestheim wird die Förderung von Sport und Kultur deutlich angehoben. In der Stadt Ludwigsburg steht das Thema ebenfalls bald an. Dort könnte man dem Beispiel folgen.

Wenn Städte schauen müssen, wo sie sparen können, richtet sich der Blick oft auf die Vereine. Die Zuschüsse für Sport und Kultur können sich auf erhebliche Summen belaufen. In Kornwestheim hat der Gemeinderat nun mehrheitlich die gegenteilige Richtung eingeschlagen: Die Förderbeträge für kulturtreibende Vereine werden dort drastisch erhöht, die Zuschüsse für den Sport sogar verdoppelt, rückwirkend zum Jahresbeginn. Damit sind die Stadträte einem Hilferuf gefolgt.