Zum bislang letzten Mal zog im Jahr 2019 der bunte Maientagsumzug durch die Straßen der Stadt – der unbestrittene Höhepunkt im Festreigen Göppingens. Foto: Giacinto Carlucci

2022 gab es heftige Diskussionen um die Absage des Maientagsumzugs. Doch in diesem Jahr wird das Göppinger Fest zum ersten Mal seit vier Jahren wieder komplett stattfinden. Eine Übersicht über die Veranstaltungen vom 15. Juni bis 19. Juni.

Seit über 370 Jahren ist der Göppinger Maientag ein Höhepunkt im Festleben der Stadt. In diesem Jahr werden das erste Mal seit 2019 wieder alle Elemente der Festtage wie gewohnt stattfinden – auch der Umzug wird durch die Straßen ziehen. Im Vorjahr hatte die Absage des Festzuges für hitzige Diskussionen im Gemeinderat gesorgt. Begründung der Stadt für die Absage: Die Schulen der Kernstadt hätten bei einer Befragung signalisiert, dass die Vorbereitungszeit für den Umzug zu kurz sei. Das rief Kritik und den Vorwurf mangelnder Motivation hervor.