Die Polizei sucht nach Zeugen. Foto: dpa/Roland Weihrauch

Die Polizei erwischt zwei Unbekannte, wie sie das Gymnasium beschmieren. Doch die Täter können der Polizei entkommen.

Die Polizei sucht nach Zeugen für einen Fall von Vandalismus am Gymnasium Gerlingen und der dortigen Sporthalle. Zwei mutmaßlich jugendliche Täter haben die Fassade der Brückentorhalle mit Farbe beschmiert.

Wie die Polizei berichtet, wurde eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Ditzingen am Montag gegen 0.45 Uhr auf zwei Unbekannte aufmerksam, die sich mit weißer Farbe an den Bauten zu schaffen machten. Beim Anblick der Polizeistreife ergriffen sie die Flucht und konnten trotz sofort eingeleiteter Fahndung entkommen. Bei einer Überprüfung des Tatortbereichs stellten die Beamten rund ein Dutzend Sachbeschädigungen an der Brückentorhalle sowie dem Robert-Bosch-Gymnasium in der Hasenbergstraße fest. In allen Fällen wurden Gebäude oder Einrichtungen mit schwarzer oder weißer Farbe beschmiert. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht abschließend bekannt.

Da zum Zeitpunkt, als die Tat entdeckt wurde, wegen des Maifeiertags reger Fußgängerverkehr in der Innenstadt herrschte, hofft die Polizei, dass die Unbekannten von Zeugen beobachtet worden sind. Melden können sich diese beim Polizeiposten Gerlingen unter Telefon 0 71 56 / 9 44 90 oder an ditzingen.prev@polizei.bwl.de.