Noch öd und leer: Bald sollen neben der S-Bahn Obst und Gemüse gedeihen. Foto: Marius Venturini

Die Stadt Kornwestheim und der Urban-Gardening-Verein haben den Vertrag für das Grundstück neben den S-Bahn-Gleisen unterzeichnet. Die Fläche war aufgrund des Neubaus einer Brücke frei geworden.

In Sachen Untergrund könnte es auf der Stelle losgehen. „Hier ist Mutterboden ausgebracht worden“, sagt Maria Frece, „nur müsste der sich noch ein bisschen festsetzen.“ Frece steht auf dem Areal direkt neben den S-Bahn-Gleisen, nur wenige Meter vom Kornwestheimer Bahnhofsgebäude entfernt. Hier hat die Vorsitzende des Urban-Gardening-Vereins soeben mit Oberbürgermeisterin Ursula Keck die zukunftweisende Vereinbarung unterzeichnet: Die Stadt stellt dem Verein die Fläche westlich der S-Bahn-Trasse zur Verfügung, auf dass dort bald Gurken, Tomaten, Zucchini und Co. wachsen und gedeihen mögen.