Im Bodensee ist ein 4000 Jahre altes Boot entdeckt worden. (Symbolbild) Foto: dpa/Thomas Warnack

Nachdem ein mehr als 4000 Jahre altes Boot im Bodensee gefunden wurde, sollen dessen Überreste nun geborgen werden. Der acht Meter lange Einbaum stammt noch aus der Bronzezeit.

Seerhein - Nach dem Fund eines mehr als 4000 Jahre alten Einbaums im Bodensee erhoffen sich Forscher neue Erkenntnisse über die Geschichte des Ur-Bootes und vielleicht sogar des Lebens am Gewässer in der frühen Bronzezeit. „Durch den Fund kann die Nutzung des Sees als Wasserstraße oder Fischereigewässer in dieser Zeit jetzt erstmals belegt werden“, sagte der Stuttgarter Regierungspräsident Wolfgang Reimer (Grüne) am Mittwoch. Vorsichtig soll das hölzerne Relikt in den kommenden Wochen geborgen werden.

Der mehr als acht Meter lange Einbaum stammt nach den Schätzungen der Experten aus der Zeit des 24. bis 23. Jahrhunderts vor Christus, hieß es weiter. Die Überreste des Bootes sollen in den kommenden Wochen geborgen und dann in jahrelanger Feinarbeit der Restauratoren des Landesamtes für Denkmalpflege konserviert werden.