Diese Tiefgarage stand komplett unter Wasser Foto: SDMG

Im Kreis Böblingen war vor allem Waldenbuch von heftigen Regenfällen betroffen: Dort musste die Feuerwehr den Keller des Haus an der Aich von der Evangelischen Heimstiftung leerpumpen.

Kreis Böblingen/Waldenbuch - Nach heftigen Gewittern mit starken Regenfällen waren die Feuerwehren und die Polizei am Montagabend im Dauereinsatz. „Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums lag der Schwerpunkt des Unwetters in Waldenbuch“, berichtet die Polizei. Ab 20.30 Uhr gingen innerhalb einer Stunde allein beim polizeilichen Führungs- und Lagezentrum in Ludwigsburg knapp 100 Notrufe wegen überfluteter Straßen und vollgelaufener Keller sowie Verkehrsbehinderungen durch umgestürzte Bäume, Baustellenabsperrungen und herausgehobene Gullideckel ein.

Während es hierbei in Ludwigsburg lediglich zu kleineren Sachschäden an Gebäuden und geparkten Fahrzeugen kam, führte die Überflutung mehrerer Tiefgaragen in Remseck am Neckar und Waldenbuch zu Millionenschaden. In Waldenbuch mussten zudem Teile eines Pflegeheims wegen Überflutung kurzzeitig geräumt werden. Hier entstand Gebäudeschaden in Höhe von über 100 000 Euro. Auf der A 8 bei Rutesheim kam es aufgrund von Aquaplaning zu einem Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten und circa 30 000 Euro Schaden.