In Kitas der Diözese Freiburg gibt es 900 Euro extra, in Rottenburg aber nicht. Foto: H. S./Hans Scherhaufer

Die katholische Diözese Freiburg zahlt allen Mitarbeitern 900 Euro steuerfrei extra, die von Rottenburg-Stuttgart tut dies nicht. In der Belegschaft löst das Verärgerung aus.

Noch bis Ende März können Arbeitgeber Mitarbeitern bis zu 1500 Euro steuerfrei als Sonderzahlung für die Belastung in der Pandemie auszahlen. Auf vielen Gehaltszetteln tauchen jetzt solche Prämien auf, sie sind meist Teil von Tarifvereinbarungen. Während in Baden-Württemberg die Angestellten des Bundes und der Kommunen – etwa Erzieherinnen – schon im Dezember 2020 bis zu 600 Euro erhielten, sind Angestellte und Beamte des Landes erst jetzt dran: Aufgrund des Tarifvertrags der Länder erhält diese Gruppe – zur der Lehrer, Staatsanwälte, Angestellte in Landesbehörden zählen– nun eine steuerfreie Sonderzahlung von 1300 Euro.