Die Sindelfinger Tiefgarage unter dem Marktplatz ist seit Jahren Gegenstand hitziger Diskussionen. Fakt ist: Wenn sie weiter betrieben werden soll, muss sie teuer saniert werden. Die Stadträte stimmten dem jetzt mehrheitlich zu. Foto: Böblinger Bote/Thomas Bischof

Die geplante Sanierung der Marktplatz-Tiefgarage löst im Sindelfinger Gemeinderat Kontroversen aus: „Zu teuer, zu wenig zukunftsweisend“ werfen Kritiker der Verwaltung vor. Dennoch stimmt der Rat dem Entwurf und dem höheren Kostenrahmen mehrheitlich zu.

Kommen werden 23 zusätzliche Stellplätze und Ladestationen für E-Autos, der Bau einer Sprinkleranlage ist nicht nötig. Das Positive zu Beginn – das dachte sich die Sindelfinger Stadtverwaltung in Person von Baubürgermeisterin Corinna Clemens wohl, als sie den Tagesordnungspunkt 10, die Sanierung der Marktplatz-Tiefgarage, in der Gemeinderatssitzung am Dienstagabend eröffnete. Ansonsten hatte der geplante Umbau im übernächsten Jahr keine Jubelstürme zur Folge. Aber: Der Baubeschluss ist da, die Sanierung wird kommen. Auch wenn die Kosten aufgrund der Baupreisentwicklung durch die Decke gehen. Der Entwurfsplanung und der Kostenfortschreibung gaben die Fraktionen mehrheitlich grünes Licht. Aber nicht alle.