Das UWC College of the Atlantic nahe Cardiff ist in einem Schloss aus dem 12. Jahrhundert untergebracht. Foto: imago images/PPE

Kurt Hahn war nicht nur der Gründer des Internats Salem, nach der Idee des deutschen Pädagogen wird an den UWC-Colleges immer noch unterrichtet. Vor allem eine Schule ist zur heimlichen Kaderschmiede der europäischen Royals geworden.

„Mutti, es ist die Hölle hier, vor allem nachts. Die Leute in meinem Schlafsaal sind garstig.“ Verzweifelte Zeilen wie diese erreichten Queen Elizabeth II. von ihrem Sohn Charles, als er in den 1960er Jahren das schottische Internat Gordonstoun besuchte. König Charles III. war nicht glücklich im hohen Norden, in der Schule, die der deutsche Pädagoge und Salem-Gründer Kurt Hahn nach seiner Emigration nach Großbritannien 1934 eröffnet hatte.