In Indien ist ein Brücke eingestürzt – mit verheerenden Folgen. Foto: dpa/Uncredited

Schreckliches Unglück im Westen Indiens: Beim Einsturz einer Hängebrücke sind mindestens 60 Menschen ums Leben gekommen, mehr als Hundert Menschen werden noch vermisst.

Bei dem Einsturz einer Hängebrücke im Westen Indiens sind nach offiziellen Angaben mindestens 60 Menschen ums Leben gekommen. Mehr als 80 andere Menschen seien nach dem Unglück am Sonntag in der Stadt Morbi im Bundesstaat Gujarat lebend geborgen worden, teilte der Minister Brijesh Merja von der Regionalregierung der Nachrichtenagentur AFP mit.

Nach Angaben von Lokalmedien suchten die Bergungsmannschaften in der Nacht weiter nach mehr als hundert Vermissten. 

Die aus der britischen Kolonialzeit stammende Brücke über den Fluss Machchhu war nach monatelangen Reparaturarbeiten erst vor wenigen Tagen wieder geöffnet worden. 

Nach Behördenangaben gaben Tragkabel der Brücke nach, als dort am Sonntag eine Menschenmenge Rituale im Rahmen einer religiösen Feier vollzog. Zum Zeitpunkt des Unglücks hätten sich rund 500 Menschen auf oder nahe der Brücke befunden, darunter auch Kinder, hieß es.