Die Unfallstelle – der Bus landete auf dem Dach eines Firmengebäudes. Foto: dpa/Christoph Schlüsslmayr

Ein Reisebus mit Start in Passau stürzt in der Steiermark eine Böschung hinunter und landet auf einem Firmendach. Ein 31-Jähriger überlebt den Unfall nicht, es gibt weitere Verletzte.

Ein Reisebus mit 32 Passagieren aus Niederbayern ist am späten Samstagabend in Österreich verunglückt. Ein 31 Jahre alter Mann kam nach Angaben der Polizei ums Leben, mehrere weitere wurden teils verletzt und in umliegende Krankenhäuser gebracht, darunter der 51-jährige Busfahrer. Der Bus kam aus dem Raum Passau.

Die Insassen seien in der Region Schladming rund 100 Kilometer südöstlich von Salzburg auf einem Rodelausflug gewesen, sagte der Sprecher der Polizei Steiermark. Der Unfall sei auf der Rückreise passiert.

Rückreise von Rodelausflug

Der Bus stürzte nach diesen Angaben über eine Böschung. Er kam in einer Kehre von der Landstraße L722 ab, überschlug sich mehrmals und landete auf dem Dach eines an dem Hang gebauten Firmengebäudes. Die Unfallursache wurde noch ermittelt.

„Der Reisebus wurde über Weisung der Staatsanwaltschaft Leoben sichergestellt und wird von Sachverständigen begutachtet werden“, berichtete die Polizei. Mehr als 160 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettung und Polizei waren nach Polizeiangaben im Einsatz.