Durch den Unfall auf der A 8 bildet sich auch ein Rückstau. Foto: dpa/Malte Christians

Weil ein Audi verkehrsbedingt stark bremsen muss, fährt ein Skoda auf – und löst eine Kettenreaktion aus. Der Schaden beläuft sich auf insgesamt 37 000 Euro.

- Am Samstag gegen 15.30 Uhr ist es auf der A 8 zwischen der Anschlussstelle Leonberg-Ost und dem Autobahnkreuz Stuttgart zu einem Auffahrunfall mit insgesamt fünf Fahrzeugen gekommen. Die 37- Jahre alte Fahrerin eines Skodas war auf dem linken Fahrstreifen in Richtung München unterwegs, als ein 42-Jähriger, der mit seinem Audi vor ihr fuhr, verkehrsbedingt stark abbremsen musste. Die 37-Jährige konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den Audi auf.

Insgesamt fünf Fahrzeuge beteiligt

Eine ihr folgende 31 Jahre alte BMW-Fahrerin erkannte die Situation und konnte rechtzeitig anhalten, nicht aber ein 27-Jähriger, der sich mit seinem Citroën hinter dem BMW befand. Er kollidierte trotz Gefahrenbremsung mit dem BMW und schob diesen auf den Skoda. Auch eine 21 Jahre alte Polo-Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, fuhr auf den Citroën auf und drückte die an der Karambolage beteiligten Wagen nochmals aufeinander.

Rückstau auf der A 8

Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, der Gesamtschaden beläuft sich laut Polizei allerdings auf 37 000 Euro. Nur der Audi blieb fahrbereit, alle anderen Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme und der anschließenden Bergung musste der linke Fahrstreifen für knappe zwei Stunden gesperrt werden. Es kam zu Verkehrsbehinderungen mit Rückstau.