Sechsermannschaften wie der TTV Gärtringen IV könnten bald der Vergangenheit angehören. Foto: tho

Die unterschiedlichen Meinungen im Bezirk reichen von „Katastrophe“ und „Kapitulation“ bis zu den möglichen Vorteilen einer geringeren Spieldauer und kürzerer Wartezeiten.

Kreis Böblingen - Sieht man von den coronabedingten, temporären Modifikationen in der Wettspielordnung ab, war es zuletzt in der Tischtennisszene in puncto Regeländerungen eher ruhig. Einzig von den alten Zelluloid- auf die Plastikbälle mussten sich die Spielerinnen und Spieler im vergangenen Jahrzehnt umstellen. Aktuell beginnt es aber wieder zu brodeln: Sowohl der Deutsche Tischtennisbund (DTTB) als auch zwei Verbände setzen in ihren Spielklassen im Männerbereich zukünftig auf Vierer- statt Sechserteams. Droht hier in Bälde die Abkehr von einem traditionellen Mannschaftssystem?