In etwa jedes sechste VfB-Mitglied hat an der Umfrage teilgenommen. Foto: Baumann

Der VfB Stuttgart hat die Zufriedenheit seiner Mitglieder abgefragt – und will deren Anregungen schnell umsetzen. Das betrifft unter anderem den digitalen Mitgliedsausweis.

Mehr als 74 000 Mitglieder zählt der VfB Stuttgart mittlerweile – rund 12 000 von ihnen haben an einer Umfrage teilgenommen, zu der der Verein im Februar aufgerufen hatte. Jetzt hat der VfB die Ergebnisse veröffentlicht, in denen unter dem Strich eine hohe Zufriedenheit mit der Mitgliedschaft zum Ausdruck kommt.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Newsblog zum VfB Stuttgart

Die Hälfte der Umfrage-Teilnehmer zeigte sich mit der Mitgliedschaft „zufrieden“, knapp 20 Prozent sogar „sehr zufrieden“. Etwas mehr als 20 Prozent gaben „eher zufrieden“ an, während sich die Zahl der Unzufriedenen im einstelligen Prozentbereich bewegt. Als die drei größten Vorteile einer Mitgliedschaft gaben die Befragten das Vorkaufsrecht auf Tickets der VfB-Heimspiele, die Förderung des Vereins und der Jugend sowie Rabatte auf VfB-Fanartikel an.

Der digitale Mitgliedsausweis soll als Zusatzangebot kommen

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Wie nachhaltig handelt der VfB Stuttgart?

Nicht eindeutig war der Vereinsmitteilung zufolge das Meinungsbild bei der Frage nach einem digitalen Mitgliedsausweis: Viele Mitglieder würden sich einen solchen digitalen Ausweis wünschen, für andere habe die Karte im Scheckkartenformat eine emotionale Bedeutung. Deshalb werde derzeit an einem digitalen Mitgliedsausweis als Zusatzangebot zum bestehenden Ausweis gearbeitet.