Sadio Mané: Ist er der neue Meistermacher der Bayern? Foto: IMAGO/kolbert-press/IMAGO/kolbert-press/Ulrich Gamel

Eine Umfrage bei den Fußball-Bundesligisten hat ergeben: es kann auch in der kommenden Saison nur einen Meister geben. Wie lange bleibt die Titelfrage diesmal offen?

Rekordmeister und Titelverteidiger FC Bayern München geht als großer Favorit in die 60. Saison der Fußball-Bundesliga. Das ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur unter den Trainern und Managern der 18 Bundesligisten, von denen sich zwei Vereine nicht beteiligten. Für Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke steht fest: „Mit diesen Neuzugängen ist Bayern München Topfavorit Nummer eins. Sie verlieren in Robert Lewandowski zwar einen außergewöhnlichen Spieler, bekommen aber in Sadio Mané und Matthijs de Ligt zwei außergewöhnliche dazu.“ Auch für den Rest der Liga sind die Münchner der Titelanwärter Nummer eins.

Gut aufgestellt

Immerhin trauen etliche Verantwortliche dem BVB sowie RB Leipzig und Bayer Leverkusen zu, die Saison spannender zu gestalten als in den vergangenen Jahren. „Ich hoffe für die Spannung innerhalb der Bundesliga, dass es lange ein offenes Rennen zwischen diesen Clubs bleibt“, sagte Sven Mislintat, Sportdirektor des VfB Stuttgart. Köln-Coach Steffen Baumgart geht davon aus, „dass alle vier Teams um die Meisterschaft spielen werden. Die Bayern genauso wie der BVB, Leverkusen und Leipzig sind für die neue Saison richtig gut aufgestellt.“

Der Anspruch sind Titel

Die Bayern selbst gaben zwar keinen Tipp ab, doch die Aussagen der Verantwortlichen sprechen für sich. „Wir haben den Anspruch, Titel zu gewinnen. Ich bin optimistisch für die neue Saison“, sagte Präsident Herbert Hainer. Und Vorstandschef Oliver Kahn betonte: „Wir haben einen Top-Kader! Alle, die da sind, brennen darauf, noch einen draufzusetzen und mehr Titel zu gewinnen als in der vergangenen Saison.“