Die Polizei sucht noch nach dem Fahrer eines weißen VW Golf. Foto: picture alliance/dpa/Friso Gentsch

Die Polizei will in der Nacht auf Donnerstag im Kreis Ludwigsburg einen VW kontrollieren. Der Fahrer gibt Gas und hängt die Beamten ab.

Mittels halsbrecherischen Überholmanövern innerorts ist der Fahrer eines VW  Golf in der Nacht zum Donnerstag einer Polizeistreife in Asperg (Kreis Ludwigsburg) entwischt. Weil sich eine Zeugin das Kennzeichen des Autos merkte, fanden die Beamten allerdings den Wagen nur wenig später in Tamm. Wer ihn steuerte ist bislang aber noch unklar und Teil der Ermittlungen. Die Besatzung eines Streifenwagens hatte den weißen Golf gegen 0.35  Uhr in der Lehenstraße wegen seiner unsicheren Fahrweise kontrollieren wollen. Der Fahrer überholte jedoch einen Mercedes und gab Gas. Da der Fahrer des Mercedes bremste, blockierte er den Streifenwagen, weshalb die Polizei den Anschluss verlor.

Auf seiner Flucht überholte der VW in der Bahnhofstraße eine weitere Autofahrerin, die auf den Gehweg ausweichen musste. Die Frau war es auch, die sich daraufhin das Kennzeichen merkte und der Polizei so half. Die Polizei bittet weitere Verkehrsteilnehmer, die zur fraglichen Zeit behindert oder gefährdet wurden, sich unter 07 154 / 13 13 0 zu melden.