Kroatien freut sich über den Einzug ins Viertelfinale. Foto: imago images/PA Images/Luka Stanzl via www.imago-images.de

Die U21-Nationalmannschaft von Kroatien hat sich dank eines Last-Minute-Treffers gegen England das Ticket fürs Viertelfinale gesichert. Deutschland trifft dort derweil auf Dänemark.

Budapest - Die deutsche U21-Nationalmannschaft trifft am 31. Mai im EM-Viertelfinale auf ihren „Dauergegner“ Dänemark. Das Team des ehemaligen BVB-Co-Trainers Albert Capellas Herms sicherte sich am Mittwoch mit einem 3:0 (2:0) gegen Russland Platz eins in der Gruppe C. Zuvor hatten die Dänen sowohl gegen Frankreich (1:0) als auch Island (2:0) gewonnen.

Deutschland trifft somit bei der vierten EM in Folge auf den Nachbarn. 2015 in Prag (3:0), 2017 in Krakau (3:0) und 2019 in Udine (3:1) gewann das DFB-Team jeweils in der Gruppenphase. Sollte Deutschland auch das Wiedersehen im ungarischen Szekesfehervar für sich entscheiden, geht es drei Tage später im Halbfinale entweder gegen die Niederlande oder den Nachwuchs des Weltmeisters Frankreich.

Bradaric schießt Kroatien weiter

Bereits ausgeschieden ist hingegen überraschend England. Der Mitfavorit gewann zwar das letzte Spiel gegen Kroatien mit 2:1 (1:0), wurde aber aufgrund der Niederlagen gegen die Schweiz (0:1) und Portugal (0:2) nur Vierter der Gruppe D. Der Anschlusstreffer von Kroatiens Domagoj Bradaric (90.+2) verhinderte kurz vor Schluss das Weiterkommen.