Frisch-Auf-Torwart Daniel Rebmann brachte die TVB-Spieler vor der Pause zur Verzweiflung. Foto: imago//

Frisch Auf Göppingen setzt sich im Derby der Handball-Bundesliga vor 4012 Zuschauern beim TVB Stuttgart mit 34:27 durch – weil Daniel Rebmann vor der Pause eine Weltklasseleistung zeigt.

Stuttgart - Was wurden in der vergangenen Saison – nicht zu Unrecht – die Torhüter von Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen kritisiert: Beim 34:27(15:11)-Derbysieg in der Handball-Bundesliga beim TVB Stuttgart machten die Göppinger Keeper aber im positiven Sinne den Unterschied aus. Vor allem Daniel Rebmann brachte in einem wilden Derby mit sehr viel Tempo, aber auch zahlreichen technischen Fehlern, die TVB-Spieler gleich reihenweise zur Verzweiflung: Der 27-Jährige zeigte vor der Pause eine Weltklasseleistung, kam auf eine Quote von über 52 Prozent an gehaltenen Bällen. „Es lief super für mich vor der Pause“, sagte Rebmann – und blickte gleich nach vorne auf das nächste Derby: „Jetzt freuen wir uns, dass wir mit einem 6:0-Punkte-Traumstart zu den Rhein-Neckar Löwen fahren können.“ Nach der Halbzeit konnte Rebmann seine Gala nicht fortsetzen. Der TVB kam auf 17:18 (37.) heran. Beim 20:22 (43.) ging Rebmann raus, Urh Kastelic kam – und war sofort da.

Heymann sehr stark

Auch dank der insgesamt fünf Paraden des eingewechselten Slowenen zog Frisch Auf auf 28:21 (49.) davon. Zwar kämpfte sich der TVB noch einmal auf 25:28 (54.) heran, doch das erfahrene Frisch-Auf-Team mit dem sehr starken Nationalspieler Sebastian Heymann (neun Tore) gab noch einmal richtig Gas und tat sogar etwas für seine Tordifferenz. „Ich bin richtig zufrieden, auch mit unserer spielerischen Vorstellung. Und klar, wir hatten sehr gute Torhüterleistungen, das war sicher mitentscheidend“, sagte Göppingens Trainer Hartmut Mayerhoffer. Insgesamt kamen seine Keeper auf 18 Paraden, die TVB-Schlussleute Primoz Prost (acht) und Tobias Thulin (eine) nur auf die Hälfte.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Interview mit Bob Hanning: „Der DHB braucht jetzt keinen mehr wie mich“

„Wir waren vor der Pause besser als Göppingen, haben aber 14 Bälle verworfen. So hat man keine Chance. Natürlich hatten wir uns dieses Derby ganz anders vorgestellt“, sagte TVB-Trainer Roi Sanchez. Er steht mit seinem Team mit 0:4 Punkten da und reist nun am 23. September (19.05 Uhr) zum Bergischen HC. Für Frisch Auf steht am 26. September (16 Uhr) die Partie bei den Rhein-Neckar Löwen an. Nicht nur Daniel Rebmann freut sich auf diesen Vergleich.

Aufstellungen

TVB Stuttgart Prost (1. bis 45. und ab 56.), Thulin – Lönn (4 Tore), Weiß (2), Hanusz (4), Müller (6), Schulze (1), Zieker, Augustinussen (1), Pfattheicher (5), Peshevski (2), Röthlisberger, Runarsson (2).

Frisch Auf Göppingen Rebmann (ab 43. Kastelic) – Ellebaek, Heymann (9), Kneule (2), Smarason (1), Lindenchrone Andersen (4), Hermann (2), Schiller (5/3), Goller, Gulliksen (6), Bagersted (1), Kozina (4).

Wir haben Fotos vom Derby TVB – FAG. Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie!