Paradegerät: Am Stufenbarren erzielte Meolie Jauch die viertbeste Wertung aller Teilnehmerinnen beim Wettkampf in Neapel. Foto: Pagliaricci/Ferraroph

Die 15-jährige Schönaicherin Meolie Jauch reiste mit ihrem Trainer für zwei Turn-Wettkämpfe nach Italien. Die Wettkampfpraxis ist wichtig für die anstehende Jugend-DM.

Schönaich - Meolie Jauch lebt fürs Turnen. Das merkt man sofort, wenn man mit ihr darüber spricht. Dann ist da diese Begeisterung in der Stimme. Dieses faszinierte Leuchten in den Augen. „Das ist voll mein Ding“, schwärmt sie. „Ich wüsste nicht, was ich ohne machen würde.“ Die 14-Jährige überlegt kurz und lacht. „Wahrscheinlich bräuchte ich einen Boxsack, damit ich meine Energie irgendwie anders rauslassen kann.“ Demnächst wartet auf sie die deutsche Jugendmeisterschaft. Oder besser gesagt der interne Ersatzwettkampf der nationalen Kaderathleten Mitte Mai in Frankfurt. Zur Vorbereitung bestritt die junge Schönaicherin zwei Wettkämpfe in der italienischen Seria A, vergleichbar mit der Bundesliga hierzulande.