Voll konzentriert beim DTB-Pokal: Meolie Jauch aus Schönaich überzeugte für Team Deutschland I am Stufenbarren. Foto: Eibner/Sandy Dinkelacker

13,85 Punkte am Stufenbarren – so viele wie beim DTB-Pokal in Stuttgart hatte Turnerin Meolie Jauch aus Schönaich zuvor noch nie gesammelt. Im Gerätefinale hätte sie sogar beinahe die 14er-Marke geknackt. Bis zum Abgang lief alles perfekt.

Ausgerechnet die Landung. Der allerletzte Teil der Übung. Das finale Element, bevor es vorbei ist. „Da habe ich mich schon ziemlich geärgert“, räumte Turnerin Meolie Jauch an. Im Gerätefinale beim prestigeträchtigen DTB-Pokal in Stuttgart stand die Schönaicherin am Stufenbarren kurz davor, erstmals die 14er-Marke zu knacken. „Ich habe mich im Abgang schon gefreut, dass ich es geschafft hab’“, erzählt sie. Und dann kam eben jene Landung. Und mit ihr ein großer Ausfallschritt, der da nicht hin sollte. Ein unnötiger, nicht gerade geringer Punktabzug inklusive. 13,5 Zähler blieben übrig, Platz vier im erlesenen Starterfeld. „Das fand ich aber ziemlich gut angesichts der Konkurrenz“, zeigte sich die 16-Jährige schnell versöhnt mit sich selbst.