Foto: dpa/Andrew Harnik

Facebook: Der wegen Hetze verbannte Ex-Präsident hat sich noch nicht festgelegt, ob er wieder posten wird.

Der einstmals ungekrönte König auf Facebook hat bis heute 34 Millionen Anhänger. Und das, obwohl er auf dem Konto seit seiner Sperre wegen der Hetze rund um den 6. Januar 2021 nichts mehr posten darf. Das sind immer noch fast siebenmal so viele potenzielle Nutzer, wie er über sein eigenes Netzwerk „Truth Social“ erreicht. Sein stillgelegtes Instagram-Konto kommt immerhin noch auf 23 Millionen Nutzer.

Dass die Muttergesellschaft Meta ihn „in den kommenden Wochen“ wieder freischalten will, kommentiert Trump mit Genugtuung. „Facebook hat Milliarden an Dollar an Wert verloren, seit es Eurem Lieblings-Präsidenten die Plattform entzogen hat“, so Trump. Meta folgte mit seiner Ankündigung vom Mittwoch dem Beispiel des Kurznachrichtendienstes „Twitter“, dessen neuer Eigentümer Elon Musk die Sperre Trumps bereits im November aufgehoben hatte. Dort hatte der Ex-Präsident vor seinem Bann rund 88 Millionen Anhänger. „Die Öffentlichkeit soll die Möglichkeit haben, zu hören, was ihre Politiker sagen“, sagte der bei Meta für politische Regeln zuständige Nick Clegg.

Plant Trump eine Kandidatur?

Meta habe Vorkehrungen getroffen, um eine Wiederholung des Missbrauchs seiner Plattformen durch Trump zu verhindern. Der Ex-Präsident müsse sich auf „erhöhte Strafen“ einstellen, falls er erneut gegen Nutzerrichtlinien verstoße.

Für den Wettbewerb bei den Vorwahlen wäre für Trump eine Rückkehr auf die Plattformen nützlich, weil er damit wieder erhebliche Teile der Öffentlichkeit erreichen könnte. Das Magazin „Rolling Stone“ berichtet, nach Auslaufen der Exklusiv-Vereinbarung mit „Truth Social“ im Juni werde der Ex-Präsident das Megafon wieder nutzen, das ihm 2016 zum Aufstieg verholfen hatte.