Trugoy the Dove wurde 54 Jahre alt. Foto: dpa/Jack Plunkett

Der US-Rapper Trugoy von der Hip-Hop-Formation De La Soul ist übereinstimmenden US-Medienberichten zufolge tot. Er wurde 54 Jahre alt.

Die Rapszene trauert um David Jolicoeur. Der unter dem Namen Trugoy the Dove vom Hip-Hop-Trio De La Soul bekannt gewordene Musiker ist im Alter von 54 Jahren gestorben. Das berichten die Online-Plattformen AllHipHop und Pitchfork sowie das Musikmagazin „Rolling Stone“ am Sonntag.

Eine Todesursache wurde in den Berichten nicht genannt. In den vergangenen Jahren hatte Trugoy öffentlich über Herzprobleme gesprochen.

Neue Form von Rap geprägt

Trugoy und seine Schulfreunde Posdnuos und Maseo hatten De La Soul 1988 in Amityville auf Long Island im US-Bundesstaat New York gegründet. Das Trio setzte sich mit vielseitigen Samples, intelligenten Wortspielen und einer unbeschwerten Lebenseinstellung vom damals üblichen Gangsta-Rap ab und hatte großen Einfluss auf die alternative Hip-Hop-Szene.

Nach Trugoys Tod bekundeten zahlreiche Größen aus der Hip-Hop-Szene ihr Beileid. Rapper Big Daddy Kane erklärte: „Es war mir eine Ehre, mit dir auf so vielen Bühnen zu stehen.“