Die Polizei fandet nach dem Dieb. Foto: dpa/Arne Dedert

Täter verwickelt Opfer mit Unterschriftenliste in ein Gespräch.

Ein Unbekannter hat in Gärtringen eine 88-jährige Frau bestohlen, die ihm Geld spenden wollte. Wie die Polizei mitteilt, hatte sich der Täter als Spendensammler für Gehörlose ausgegeben. Die 88-Jährige spendete dem Unbekannten einen niedrigen Bargeldbetrag und unterschrieb auf einer Unterschriftenliste. Dabei versuchte der Betrüger die Frau immer wieder in ein Gespräch zu verwickeln. Zuhause bemerkte sie schließlich, dass ihr ein dreistelliger Geldbetrag fehlte. Vermutlich konnte der Unbekannte das Bargeld während des Gesprächs aus dem Portemonnaie entwenden.

Der Täter war etwa 1,80 Meter groß und schlank. Sein Alter wird auf 25 bis 30 Jahre geschätzt. Er hatte ein gepflegtes Äußeres und trug einen dunkelblauen Pullover mit Applikationen im Schulterbereich.