Blick in ein von Innenarchitekt Jens Wendland gestaltetes Apartment in Düsseldorf. Dieses Beispiel für gelungene Innenarchitektur findet sich im „bdia Handbuch Innenarchitektur 2021/22“, erschienen im Callwey-Verlag. Foto: Hans Jürgen Landes/Callwey-Verlag

Pia A. Döll, Präsidentin des Bundes deutscher Innenarchitekten, über Wohntrends, Herausforderungen bei Umbauten und die Kunst, die richtigen Fragen zu stellen.

Stuttgart - Immer häufiger werden alte Einfamilienhäuser und Wohnungen gekauft und umgebaut, auch weil neue Häuser und Grundstücke immer teurer werden. Auch weil während des Lockdowns wegen der Corona-Pandemie die Menschen in ein schöneres Zuhause investiert haben, sind Innenarchitekten und Architekten viel gefragt. Die Innenarchitektin und Präsidentin des Bundes deutscher Innenarchitekten Pia A. Döll sagt, wie sich die Wohnwünsche verändert haben und worauf Bauherren achten müssen, wenn sie Objekte umbauen und sanieren.