Bruno Labbadia freut sich auf seine Aufgabe beim VfB. Nach mehr als neun Jahren ist er als Trainer zurück in Stuttgart. Foto: Baumann/Julia Rahn

Der VfB Stuttgart präsentiert seinen Chefcoach Bruno Labbadia – und der 56-Jährige verdeutlicht, worauf es ihm im Abstiegskampf ankommt. Dabei machen einige Spieler beim Blick auf den Trainingsplan große Augen.

Als sich die nahe Zukunft des VfB Stuttgart dem Blitzlichtgewitter stellt, da sieht sie gut aus. Bruno Labbadia lächelt, und er hat sich für sportlichen Schick entschieden. Ein dunkelblaues Sakko trägt der neue-alte Trainer des Fußball-Bundesligisten bei seiner Präsentation in der Scharrena. Und bei aller Zurückhaltung in seinen Erklärungen wird eines schnell klar: Labbadia bringt reichlich Energie und Selbstvertrauen mit. Gerade so, als müsste er den Traditionsverein von 1893 mit neuer Leidenschaft aus seiner Lethargie reißen.